Viele Tiroler Unternehmen haben es bereits erkannt. Zur Sicherung einer zukunftsfähigen Wirtschaft rückt Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus. Bei der klaren und glaubhaften Positionierung kommt auf die Unternehmen einiges zu – der Aufbau eines Reporting-Systems, die Einführung eines Ressourcenmanagements, Vorgaben für das Reporting durch die EU-Taxonomie, die Einführung von Zertifizierungen, die interne und externe Bewusstseinsbildung bis hin zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen.
Daraus ergibt sich die Frage, wie Unternehmen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft messen und steuern können.
Nach den Grußworten von Christoph Walser, Präsident Wirtschaftskammer Tirol und Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz gab der Keynote-Speaker Michael Wühle, Experte für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz und Vorstand der EnergieAgentur Oberbayern, Einblicke in das Potenzial für Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Nachhaltigkeit, die messbar ist ermöglicht Steuerung. Wann ist ein Unternehmen also nachhaltig? Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen messen? Sollte Nachhaltigkeit zertifiziert werden?
Petra Bußwald, Geschäftsführerin von akaryon, führte das Publikum in das Management von Nachhaltigkeitsdaten ein. Dabei widmete sie sich den Fragen, welches Reporting für welches Unternehmen geeignet ist. Wie kommt man einfach digital zum Nachhaltigkeitsbericht? Wie kommt ein Unternehmen zu aussagekräftigen Daten für Zertifizierungen und Kommunikation?
Im Markt der Chancen berichteten Tiroler Unternehmen von ihren Erfahrungen mit Zertifizierungen und der Datenerhebung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Zuschauer:innen konnten Fragen, die ihnen unter den Nägeln brannten, direkt an die Unternehmer:innen stellen. Mit dabei waren Karolina Baneviciute von Gottstein, Matthias Glätzle von Adler-Lacke, Klemens Gratzel von Recheis, Franziska Daetz vom VVT, Alexander Steger von Aeoon, Marlene Hopfgartner von der Wirtschaftskammer Tirol, Johannes Ungar von innovia und Harald Ultsch von harry’s home.
Das B2B-Event wurde von Christoph Rohrbacher moderiert.
Von 5. bis 7. Mai 2023 öffnete die ÖKO FAIR ihre Tore. Zahlreiche Ausstellende Unternehmen und Start-up aus den Bereichen Mode, Lifestyle, Ernährung, Energie und Finanzierung haben an drei Tagen ihre nachhaltigen Produkte präsentiert und zum Verkauf angeboten.